Freitag, 25. Dezember 2009

Exmouth und Coral Bay

Da ja jetzt Weihnachten ist und die meisten Leute frei haben, schalte ich einen etwas längeren Bericht auf, da ihr jetzt ja hoffentlich Zeit habt, ihn zu lesen.
Oh wie schön war es doch, als ich meine Kreditkarte in Broome bekommen habe! Ich konnte wieder frei auf mein Reisegeld zugreifen! Leider wurde die Freude in Exmouth ziemlich getrübt. Also ich im Hostel mit der Kreditkarte bezahlen wollte, klappte das nicht. Hmm komisch. Also bin ich zur Bank und wollte Bargeld abheben. Ich brachte jedoch nur ein 50er Nötli raus. Kreditlimite erreicht. Das konnte nicht sein! Ich habe diesen Monat erst 400 Dollar gebraucht mit der Kreditkarte! Also dachte ich an das schlimmste, nämlich dass sich die Diebe meines Rucksacks an meiner Kreditkarte zu schaffen gemacht haben bevor ich sie sperren konnte. Zudem habe ich in Broome meine Limite erhöhen lassen, also da konnte etwas nicht stimmen. Als habe ich zum 597 Mal den Visa Kundendienst angerufen. Das mit der Krediterhöhung hatte nicht geklappt weil mein Mail in ihrer Spambox gelandet ist. Super!! Ich habe dann nochmals ein Mail gesendet, und die haben mir dann am Freitag um 5 Minuten vor 5 am Abend eurer Zeit geantwortet, ich müsste auf eine andere Nummer anrufen. Das habe ich dann getan am nächsten Morgen meiner Zeit. Büro ist nur von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr besetzt.. SUPER!!! Mit meinem Geld das ich noch besessen habe, habe ich das Hostel bis am Dienstag bezahlt und das nötigste an Essen zusammengekauft, damit ich bis Dienstag durchkomme. Nachdem ich mit meinen Eltern eine weitere Krisen SMS ausgetauscht habe, habe ich dann noch einmal den Kundendienst angerufen. Dieses Mal hatte ich sogar eine kompetente Person am anderen Ende der Leitung!! Die hat mir dann erklärt, dass zum Glück kein Geld weggekommen ist. Der Grund für mein Problem ist, dass die Rechnung jeweils vom 8. bis zum 8. des Monats läuft und ich mit dem Lastschriftenverfahren bezahle. Das wird erst am Ende des Monats beglichen. Und bis die Rechnung nicht beglichen ist, kann ich nicht auf die Limite des neuen Monats zugreifen. So konnte ich dann natürlich auch nicht meinen geplanten Schnorchelausflug unternehmen. Langweilig ist es mir aber zum Glück trotzdem nicht geworden. Habe mit dem Rad die Umgebung ausgekundschaftet. Dabei habe ich auf der Strasse eine 2 Meter lange Schlange gesehen. Bis ich jedoch meinen Fotoapparat draussen hatte, war sie auch schon wieder im Gebüsch verschwunden. Danach habe ich noch eine Emu Mama mit 6 Jungen über die Strasse flitzen sehen! Und natürlich habe ich auch wieder nette Leute getroffen! Ein Paar aus der Schweiz hat mich netterweise zum Abendessen eingeladen und mir etwas Geld ausgeliehen. Sie waren zu Beginn ihrer Ferien in Australien in einer ähnlichen Situation mit ihrer Kreditkarte und wussten deshalb, wie dumm so eine Situation ist!
Am Montag klärte sich dann dank dem Effort meiner Mutter wieder alles und ich hatte wieder Geld. Also habe ich sofort meinen lang ersehnten Schnorchelausflug gebucht für Dienstag. Dieser wurde dann aber leider abgesagt, da es zu stark windete. Man sagte mir jedoch, dass am Mittwoch der gleiche Ausflug nochmals auf dem Programm stehe und ich diesen mitmachen könne. Am Dienstagabend dann allerdings die grosse Enttäuschung: Wegen des Zyklons im Nordwesten von Australien haben alle Kompanien alle Ausflüge bis Anfang Januar gestrichen, da das Meer zu unruhig ist um Schnorcheln oder Tauchen zu gehen. Da es in Exmouth nun definitiv nichts mehr zu machen gab, beschloss ich, nach Coral Bay zu gehen das etwa 150 Kilometer südlicher liegt und dort mein Glück zu versuchen. Also habe ich am Mittwochmorgen noch eine Velotour unternommen und habe um 8:30 ausgecheckt. Da aber kein Bus nach Coral Bay fährt, blieb mir nur die Wahl es mit Autostop zu versuchen. Ich weiss was ihr jetzt denkt, die spinnt doch. Aber ich wollte mir meinen Traum schnorcheln zu gehen nicht auch noch vermiesen lassen. Also habe ich mein Gepäck im Hostel eingeschlossen und bin an den Strassenrand gesessen mit einem Täfelchen "Coral Bay". Eine Stunde lang hatte ich kein Glück aber dann hielt endlich ein Kleinlaster. Mir hat ein Kollege mal gesagt: Vertrau auf deinen Bauch wenn du Autostop machst. Mein Bauch sagte mir: Der ist vertrauenswürdig, also fragte ich, ob wir schnell mein Gepäck holen könnten und er mich dann nach Coral Bay bringen würde. Der Fahrer war etwa 55 Jahre alt und sagte das sei kein Problem. Mann war ich froh! Es war sehr spannend mit ihm zu reden und er hatte sehr Freude mal nicht alleine fahren zu müssen, da er diese Strecke jede Woche zurücklegt und sie todlangweilig ist. Deshalb machte er auch einen Umweg von 25 Kilometer für mich um mich direkt vor dem Hostel abzuladen. Und er wollte nicht einmal Geld dafür! Aber keine Angst ich werde kein 2. Mal Autostop machen. Ich bin mir bewusst, dass es ungefährlicheres gibt für eine junge Frau. In Coral Bay angekommen buchte ich sofort eine Tour mit einem Glasbodenboot inklusive 2 Schnorchelgängen. Es war zwar sehr windig aber trotzdem kein Problem zum Schnorcheln. Es war einfach der Hammer…. unbeschreiblich. Ein Traum ist wahr geworden. Am Donnerstag buchte ich noch eine Kajaktour inklusiv Schnorcheln. Wir fuhren zuerst 40 Minuten mit dem Kajak raus zum Reef und konnten nachher über 1 Stunde im Wasser verbringen. Dabei haben wir viele Schildkröten, die verschiedensten Fische und Korallen und sogar einen Riffhai gesehen. Da blieb mir einen Moment der Atem weg!! Heilig Abend habe ich dann im Hostel mit ein paar anderen Leuten verbracht. Um Mitternacht habe ich dann den Bus genommen und Coral Bay verlassen. Heute Morgen bin ich nun in Denham angekommen. Ich werde hier bis am Montagmorgen bleiben und mir die berühmten Delfine in Monkey Mia anschauen!
Frohe Weihnachten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen