Freitag, 13. November 2009

Waldbrände


Seit gestern brennen rund um Noosa einige Wälder. Das grösste Feuer ist auf der anderen Flussseite des Noosarivers ausgebrochen. Dort brennen zur Zeit etwa 12 Quadratkilometer Wald.
Heute war Noosa in eine rauchig-dunstige Schicht gehüllt. Am Abend bin ich dann zum Fluss gefahren um die spektakuläre Stimmung zu geniessen.
Leider fällt mit diesen Bränden auch mein geplanter Wochenendausflug ins Wasser oder eben ins Feuer. Ich wollte eigentlich nocheinmal in den Great Sandy Nationalpark, da mich ein Freund von meiner Gastmutter (leitet dort Touren) eingeladen hat, gratis mitzukommen. Jetzt ist aber natürlich das ganze Gebiet gesperrt.
Gestern erlebten wir eine etwas spezielle Biketour. Zuerst hatte mein Kollege Manuel irgendwo im nirgendwo einen Plattfuss. Natürlich hatten wir einen Reserveschlauch dabei. Doch 500 Meter später kam der Wechsler in das Rad und das Schaltauge wurde abgerissen. Nun war das Rad definitiv fahruntauglich. Natürlich hatten wir auch kein Natelnetz um jemanden um Hilfe zu rufen. Das einzig Gute war, das wir das Velo wieder so richten konnten, dass er wenigsten mit ihm rollen konnte. Also zog ich ihn über mehrere Kilometer bis wir wieder auf einer Hauptstrasse waren und ein Natelnetz hatten. Seine Gastmum kam ihn dann mit dem Auto holen....

1 Kommentar:

  1. o je mirj, das mit de waldbränd tönt nöd so guet, defür dini rais umso interessanter. DAs wird sicher e mega interessanti und erfahrigsriichi ziit für di!! alläs gueti mirj!! bis glii wieder emole!!

    AntwortenLöschen