Dienstag, 17. November 2009

Schon ein Monat in Australien

Woah schon ist es 1 Monat her, seit ich die Schweiz verlassen habe! Die Zeit vergeht extrem schnell...
Das vergangene Wochenende habe ich nichts spezielles gemacht. Da meine Gasteltern über das Wochenende weg waren, genoss ich ein BBQ mit Freunden. Zudem machte ich natürlich wieder die Gegend mit dem Rad unsicher und genoss einige Sonnenstunden am Strand. Ich bin meinem Ziel (meine schrecklichen Rändli wegzubringen) schon einiges näher gekommen!
Jetzt bin ich nur noch eineinhalb Wochen hier in Noosa. Bereits heisst es Abschied nehmen von Freunden, welche ihre Weiterreise aufnehmen.
Hier noch einige interessante Dinge, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind:
Australien ist sehr strikt in punkto Rauchverbot. Hier ist es verboten in öffentlichen Räumen zu rauchen. Ich geniesse das sehr, nach einem Barbesuch nicht mit einer Raucherlunge heimkehren zu müssen!
Da wir hier näher beim Äquator sind als beispielsweise in der Schweiz und man hier in Queensland keine Sommerzeit kennt, geht die Sonne bereits um 6 Uhr am Abend unter, dafür ist sie bereits um 5 Uhr am morgen am Himmel! Das war am Anfang etwas komisch..
Was auch sehr interessant ist, ist das aufeinandertreffen von verschiedenen Mentalitäten in der Schule. So wunderte ich mich zum Beispiel, warum eine Japanerin sich nie die Nase putzte und immer alles hochzog.. Ich dachte, die hat aber nicht sehr gute Manieren..
Als ich mir dann einmal meine Nase mit einem Taschentuch putze, schaute mich die Japanerin etwas schräg an und ich dachte.. hmm was ist das Problem?
Später fanden wir dann heraus, dass es in Japan extrem unhöflich ist, sich die Nase mit einem Taschenzuch zu putzen.. Verkehrte Welt also!
So lerne ich jeden Tag nicht nur neue Englischwörter, sondern auch neue Sitten von anderen Ländern!

1 Kommentar:

  1. bündner hend imfall au rauchverbot=) muesch nöd mole so wiit go... das isch würkli super=)
    hehe.. danke fürs mail, i schriebe denn mole zrugg wenni me ziit han, aber jezz muessi denn wieder go schaffe. alles gueti !!!

    AntwortenLöschen