Montag, 8. März 2010

Last week

Meine letzte Woche in Australien ist angebrochen. Am Samstag hatte ich die schriftlichen Abschlusprüfungen. Nun steht am Donnerstag noch die mündliche Prüfung an. Ansonsten bin ich meine letzten Tage durch und durch am geniessen, deshalb fällt mein Bericht nun auch kürzer aus.
Am Sonntagabend 8:15 werde ich wieder in der Schweiz sein. Danach heisst es wieder zurück in einen normalern Lebensaltag finden, arbeiten usw.

Das Foto zeigt euch übrigens wie mein Trainingsgebiet so aussieht... Nicht schlecht oder??

Hier ein weiterer Teil meines ABC:

N - No worries!
Das ist wohl der meist ausgesprochene Satz eines Australiers. Er bedeutet so viel wie 'kein Problem' und deutet bereits auf den legeren Lebensstil hin. Andere australisch-spezifische Wörter sind Sheila für Frau, Bloke für Mann, Joey für jegliche Jungtiere von Beuteltieren wie Kängurus oder Koalas. Bloody hot bedeutet sehr heiss und ein Dunny ist ein WC... alles klar?

O - Offenheit
Die Charaktereigenschaft die ich am liebsten mag hier. In Australien bist du immer überall willkommen. Die Leute sind extrem freundlich und es ist so einfach mit wildfremden ins Gespräch zu kommen. Du merkst auch sofort ob dich ein Australier mag oder nicht, denn wenn er dich nicht mögen sollte zeigt er dir das auch direkt. Zudem sagt man sich hier nicht nur Hallo, es wird auch immer gefragt wie es dir geht, egal ob in einem Shop, auf dem Velo oder sonst wo.

P - Polizeistaat WA
Obwohl ich in Australien nur sehr positive Erfahrungen mit der Polizei gemacht habe (für mich waren sie echte Freunde und Helfer) muss ich doch etwas über die Regeln in Western Australien sagen. Hier herrschen nämlich die strengsten Gesetze von Australien. Regeln gibt es für ziemlich alles und Geschäfte brauchen für jeden kleinen Krims Krams Lizenzen. So dürfen Velogeschäfte keine Secondhand Velos verkaufen ohne (natürlich sehr teure) Lizenz. In einem Restaurant darfst du nach 8 Uhr nicht mehr auf der Parterreterrasse sitzen und ein Glas Wein geniessen wenn du nichts zu Essen bestellt hast (ausser sie besitzen eine teure Lizenz). Auf dem Balkon im 2. Stock ist es dann aber wieder erlaubt… Den Grund dafür ist nicht bekannt, die Sicherheit kann es aber sicher nicht sein, denn ein Glas vom Balkon geworfen richtet sicher mehr Schaden an als eines von der Terrasse.

1 Kommentar:

  1. what a great experience and thanks for sharing. Good luck and all the best back in heidiland. Always keep the rubberside down!

    AntwortenLöschen